Arbeitslosenpassion

Ende Feber 2018 werden Arbeitslosenzahlen von 444.426 (inkl. Schulungsteilnehmern) als „erfreulicher“ Rückgang gefeiert.

Am 31.3.2015 waren 428.519 eine neue Rekordarbeitslosigkeit.

Für uns von Wien Anders war das Thema Arbeitslosigkeit gleich nach unserer Gründung so wichtig, dass wir die erste grosse öffentlichkeitswirksame Aktion diesem Thema gewidmet haben.

Unsere Stellungnahme aus dem Jahr 2015
Karfreitag – anders. Mit einer theatralischen Inszenierung auf der Kärntner Straße und dem Stephansplatz hat Wien anders heute auf die Situation von Arbeitslosen in Wien aufmerksam gemacht. Arbeitslosigkeit kann jede/jeden treffen, da viele WienerInnen in unsicheren Lebens- und Arbeitsverhältnissen leben. Besonders in der Hauptstadt steigt die Arbeitslosigkeit momentan dramatisch an (+23%). Von der Entlassung trotz guter Unternehmensgewinne bis zum AMS und der misslungenen Steuerreform, die den unteren Einkommen grade mal 9 Euro bringt, wurde die Leidensgeschichte eines Arbeitslosen (gespielt von unserem Kandidaten Clemens Wallishauser) sichtbar gemacht. In den Medienstatements verlangten die AktivistInnen von Wien anders eine gesellschaftliche Diskussion über das garantierte Mindesteinkommen und forderten die Stadt Wien auf, in ihrem Bereich unsichere Arbeitsbedingungen (Kettenverträge, unbezahlte Praktika, Leiharbeit) zu beenden.

Arbeitslosigkeit und deren Folgen haben nichts an Brisanz verloren.
Im Gegenteil.
Unter der nun schon 100 Tage im Amt befindlichen FPÖVP-Regierung werden die Repressionen wie befürchtet sogar noch verstärkt.
Die schon budgetierte Kürzung der Mittel für AMS, die geplante Abschaffung der Notstandshilfe bzw. Kürzung der Mindestsicherung, usw. usw. usw.
Es werden die Armen und Benachteiligten bekämpft und nicht die Armut und ihre Ursachen.

Wir lassen uns – mit eurer Hilfe – nicht entmutigen und werden den Kampf gegen diese neoliberale unmenschliche Politik weiterführen, bis wir eine Änderung zum besseren erreicht haben.

Am Ende ist alles gut! Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende!
Wir können auch ANDERS

https://www.w24.at/V…/Arbeitslosenpassion-am-Karfreitag/6023