Eine Randnotiz mit Sprengkraft

Gestern äußerte sich der Verkehrssprecher der Grünen Wien, Rüdiger Maresch, zum Urteil des deutschen Bundesverwaltungsgerichts über die Zulässigkeit von Dieselfahverboten.

Maresch forderte im Namen der Grünen den Ausbau der Öffis vor allem in den Außenbezirken. Versteckt in der Stellungnahme findet sich dann folgende Randnotiz mit Sprengkraft: “Eine Rückkehr der Linie 8 soll die U6 entlang des Gürtels entlasten.”*

Wien anders Bezirksrat Didi Zach, der seit langem Alternativen zur völlig überlasteten U6 fordert, freut sich – so wie auch der Ottakringer Wien anders Bezirksrat Fritz Fink – dass nun auch die grüne Stadtpartei die Notwendigkeit von Maßnahmen in diesem Bereich erkennt.

Fink und Zach unisono: “Wir freuen uns über die neuen Partner im Kampf für die Wiedereröffnung der Straßenbahnlinie 8. Und wir hoffen, dass sich nun Vizebürgermeisterin Vassilakou und die gesamte grüne Gemeinderatsfraktion innerhalb der Stadtregierung für diese wichtige verkehrspolitische Maßnahme stark machen.”

* http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20180301_OTS0120