Künstlerhaus besetzt

Das Künstlerhaus wurde von Aktivist*innen besetzt und zwar genau jetzt!
Das Künstlerhaus Wien ist seit dem 19.Jahrhundert ein Ort gewesen, an dem sich Künstler*innen selbstverwaltet organisierten und ihre Werke der Öffentlichkeit präsentieren konnten. Nun ist das Gebäude durch ungeschicktes (?) Agieren der Stadt Wien in die Hände eines Immobilienunternehmens geraten. Dieses Unternehmen wirbt zwar gerne mit seiner Kunstförderung, hat aber in der Praxis die Künstler*innen hinauskomplimentiert. Denn die Beherbergung der “freie Szene” ist wohl nichts, womit sich der Wert des Immobilienfiletstücks “Künstlerhaus” steigern ließe. Für eine lebendige, fröhliche und weltoffene Stadt, wie es Wien ist und weiterhin sein sollte, ist eine Kreativszene aber wichtiger als Immobilienentwicklung. Wien ANDAS fordert deswegen Stadt und Immobilienkonzern zum Dialog mit den Künstler*innen auf.Hintergründe: https://skug.at/freier-raum-fuer-die-freie-szene/Aktuelle Info: https://wienerperspektive.at/News