Wien ANDAS – bunt, kritisch, engagiert und wirklich links


Seit dem Frühjahr 2015 existiert die Wahl-Allianz Wien ANDAS. Bei den Wiener Wahlen 2015 wurden ANDAS Vertreter*innen in 5 Wiener Bezirken (wo insgesamt rund 300.000 Menschen wahlberechtigt waren) in das jeweilige Bezirksparlament gewählt. In mehreren Bezirken haben wir Mandate damals leider um wenige Stimmen verfehlt.

Bei Wien ANDAS sind Aktivist*innen der KPÖ, der Plattform der Unabhängigen, von Echt Grün und der Pirat*innen für Wien ANDAS aktiv.

Seit 2015 beschäftigen wir uns mit lokalen Fragen und mit Fragen von wienweiter Relevanz – und wir nehmen zu diesen Fragen natürlich auch Stellung. Doch auch zu Themen von nationaler Bedeutung (z.B. dem Wahnsinn, welches die schwarz-blaue Bundesregierung tagtäglich produziert) nehmen wir Stellung. Und auch zu internationalen Fragen und Problemen beziehen wir immer wieder mal Position.

So verwundert es auch nicht, dass bei der kommenden EU-Wahl von der insgesamt 41 kandidierenden Menschen der Liste „KPÖ PLUS – European Left“ 25 nominierte Kandidat*innen der Allianz Wien ANDAS angehören.

Auf Platz 2 kandidiert Melina Kaus, auf Platz 4 der Wiener Landessprecher der KPÖ, Didi Zach. Auf Platz 8 kandidiert der in der Türkei geborene Cevdet Kurt und auf Platz 9 Heide Hammer.

Weiters kandidieren:

Sanja Jelic-Kaltenbrunner, Franz Schäfer (Mond), Maria Kohen, Judith Wieser, Waltraud Fritz-Klackl, Fabio Testasecca, Natascha Wanek, Keivan Amiri, Patrick Kaiser, Heidi Ambrosch, Robert Hobek, Helga Wolfgruber, Herbert Fuxbauer, Stefan Ohrhallinger, Jennifer Kraus, Kai Bruckböck, Lisa-Carina Moser und die Wien ANDAS Bezirksräte Wolf Goetz Jurjans, Josef Iraschko und Susanne Empacher.

Wir werden daher in den kommenden Tagen den einen oder anderen Kandidaten bzw. die eine oder andere Kandidatin hier zur Causa EU-Wahl zu Wort kommen lassen.