Wien Anders informierte in Rudolfsheim-Fünfhaus

Wien Anders AktivistInnen und die Wien Anders Bezirksräte Didi Zach und Fritz Fink zeigten heute Nachmittag bei der U3 Station Johnstraße Präsenz.

Es gab einige spannende Diskussionen über aktuelle Fragen und auch Menschen, die sich als Wien Anders WählerInnen deklarierten, haben wir kennen gelernt. Ein pakistanischer Mitbürger, der seit über 20 Jahren in Österreich lebt und arbeitet, der aber immer wieder mit dem “Amtsschimmel” konfrontiert ist, hat mit Bezirksrat Zach einen Beratungstermin für kommende Woche vereinbart.

Hauptthema der Aktion war, dass alle Pensionisten und Pensionistinnen (betroffen sind jene die 2015 weniger als 1.015 Euro netto im Monat aber mehr als die Ausgleichszulage bekommen haben) die sogenannte Negativsteuer (2016 bis zu 55 Euro und ab nächstes Jahr bis zu 110 Euro) automatisch überwiesen bekommen sollen und dass auch AusgleichszulagenbezieherInnen die Negativsteuer erhalten sollen.

“Es wird nicht unsere letzte Aktion gewesen sein”, so der allgemeine Tenor. Eine ähnliche Aktion in Ottakring ist in Vorbereitung.