Wien Anders ist aufgelöst

Bei der Generalversammlung von Wien Anders am 12. Juni wurde einstimmig die Auflösung der Allianz sowie der Partei ANDAS beschlossen.

Wien Anders war im Februar 2015 als Allianz von Gleichen unter Gleichen durch KPÖ, Piratenpartei Wien, Echt Grün und Unabhängigen gegründet worden. Ziel der Kooperation war es, bei den Bezirksrats- und Gemeinderatswahlen im Herbst 2015 ein gutes Ergebnis zu erzielen, um so einen Beitrag zur Stärkung einer pluralen, emanzipatorischen und egalitären Linken in Wien zu leisten.

Zwar konnte die Allianz die Zahl der Bezirksratsmandate von 3 auf 5 erhöhen (in 4 weiteren Bezirken wurden Mandate um ganz wenige Stimmen verfehlt), insgesamt war das Ergebnis jedoch enttäuschend.* Die beteiligten Gruppen und Parteien führten das Projekt zwar weiter, es gelang jedoch nicht – trotz vieler gemeinsamer Aktivitäten und reger Social-Media-Aktivitäten – die Zahl der AktivistInnen und damit die Basis des Projekts zu verbreitern.

Die Gründung von LINKS im Jänner 2020 und die Entwicklungen im Zusammenhang mit den Vorbereitungen zur Wahl 2020 (führende LINKS-AktivistInnen meinten, dass das Projekt Wien Anders aufgrund des Wahlresultats als gescheitert zu betrachten wäre – es quasi egal ist, ob die Marke und das Projekt Wien Anders politisch genützt werden oder nicht) führten zu Kontroversen innerhalb der Allianz, wobei eine Mehrheit bei Wien Anders letztlich aus pragmatischen Gründen auf eine Parallelkandidatur verzichtete. Ob das LINKS-Resultat (auf Gemeinde-Ebene wurden knapp 6.000 Stimmen dazu gewonnen und 2,06 % erreicht) angesichts großer Erwartungen als Erfolg bewertet werden kann, wollen wir an dieser Stelle nicht beurteilen.

Die Generalversammlung von Wien Anders, die u.a. aufgrund von Corona mehrmals verschoben werden musste, hat jedenfalls einen klaren politischen Schlussstrich gezogen – ob ein Projekt Andas 2.0, welches von einigen AktivistInnen angestrebt wird, Zuspruch findet**, werden die kommenden Wochen und Monate zeigen.


Die Website – https://archive.wienanders.at – wird eingefroren, kann jedoch weiter genutzt werden. Die diversen Social-Media Kanäle bleiben bestehen – diese werden von den ehemaligen PartnerInnen weiter im Sinne der gemeinsamen politischen Ideen genutzt.

* http://wien.kpoe.at/article.php/erste-uberlegungen-der-stadtleitung-zu-d
** andas.cc/